randale nordic – randale nordic – randale nordic. Als ich im September 2013 von dem Kriegschiff auf meiner Steuerbordseite gerufen werde, schrecke ich im Cockpit auf. Der Grund des Rufes ist schnell besprochen, ich soll meinen Kurs ändern und das Schießgebiet Hohwachter Bucht an der äußeren Markierung umfahren. Mach ich natürlich, Kurs 20 Grad.
randale nordic, der Ruf klingt bei mir nach. Als wir im Herbst 2008 den Kaufvertrag unterschrieben, war mir nicht bewusst, welche Bedeutung das Schiff für mich kriegen würde.
Performance! Sie segeln einen Klassenprimus. So stand es im Prospekt. Ja, sie segelt klasse. 10 Meter lang, 3.30 Meter breit und ausgerüstet fast 6 Tonnen schwer, 50 qm Segelfäche am Wind, mit Code Zero nochmal 50 qm mehr. Das Boot segelt bei allen Wetterbedingungen großartig. Besonders bei mehr Wind zieht sie an anderen, auch größeren Booten vorbei. Die Elektronik unterstützt dabei, das SimNet verbindet Logge, Lot, Windmesser mit dem Plotter und dem Autopilot, der Bordcomputer koordiniert die Daten, empfängt GPS-Daten und gibt die richtigen Signale. So segelt das Schiff auch mal eine Weile alleine. Klasse.
Edelhölzer! So wohnen Sieger, steht im Prospekt. Ja, sie ist auch ein Zuhause für uns geworden. Mit ihrem großen Salon mit den roten Polstern, der Pantry mit kalten und warmen Wasser, dem Bad mit Dusche und den Kabinen bietet die Hanse guten Komfort. Hell, mit Luken zum Lüften, einer Dieselheizung die auf Knopfdruck startet, Herd mit Backofen und ihren komfortablen Kabinen und Kojen bietet sie alles, damit ihre Crew sich auf ihr gut fühlt.
Heute, nach 8 Jahren ist das Boot Lebensinhalt für uns geworden. Von 2009 bis 2013 hatten wir randale nordic in Charter laufen. Unsere 3 Mädels waren noch zu klein, um sie an Wochenenden alleine zu lassen. Und ein Boot braucht Pflege. So kamen wir auf die Lösung, das Boot in Charter zu geben und die Pflege durch die Einnahmen zu finanzieren. Hat funktioniert. Das Schiff ist auch nach 5 Jahren Charterbetrieb tadellos in Schuss. Die Charterfirma, 1.Klasse Yachten, hat sich prima um alles gekümmert.
In Magazinen ist immer wieder zu lesen, dass moderne Yachten keine Seele hätten, nur Holzboote hätten das. Sehe ich anders, randale nordic hat eine Seele, wir haben sie ihr gegeben. Ich spreche sogar mit ihr, spreche sie mit Nordi an. Gerade wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin, ist da schon eine Verbindung. Ich lasse dann gerne meinen Blick über sie schweifen, ihre klaren und kantigen Linien, das Teak an Deck und das hochaufragende Rigg.
Einige Daten zum Schiff:
Hanse 320, Bj. 2009
Loa: 9,63 m
Boa: 3,30 m
Wassertank 220 Liter, Dieseltank 120 Liter
Maschine
Yanmar 3-Zylinder 22 PS
Segel:
Großsegel (Dracon), Selbstwendefock (Laminat), Code Zero (Laminat), Spinnaker, Lazybag und Lazyjacks
Cockpit und an Deck
Bugspriet, Reling, Sprayhood, Kuchenbude, Bimini, 4 Winchen, Teak im Cockpit, Deltaanker 14 kg, Heckanker 10 kg
Beiboot
Schlauchboot Seabo 270 Airdeck
Außenborder Yamaha 5 PS
Steuerung
Radsteuerung JEFA, Raddurchmesser 1,4m
Selbststeueranlage Windpilot Pacific
Autopilot JEFA, Steuerung AP 24, Bordcomputer AP 10
Unter Deck
Heizung Eberspächer D4
Energie
1 Starterbatterie, 2 AGM-Batterien a 120 Ah für das Bordnetz
Windgenerator: Rutland 913
Navigation
In Simnet integriert:
AIS Watcheye Transponder
Plotter Simrad NSS 8
Wind Simrad IS 20
AP 24 Steuerung für Autopiloten
Kombiinstrument IS 20 Echolot und Logge
Sicherheit
Rettungsinsel im Container Arimar
6 Rettungswesten
6 Lifelines
Satellitentelefon Isatphone
Epirb
Lifesling